Mariette Wüst Studer

Geboren und aufgewachsen im Kanton Luzern. Seit 1996 wohnhaft in Biel. Seit über 35 Jahren setze ich mich intensiv mit der Malerei auseinander. Als Autodidaktin ist der Prozess oft vom Experimentieren gezeichnet. Dadurch eröffnen sich mir neue und interessante Möglichkeiten, die mich auf meinem Weg als Künstlerin fordern und begleiten. 



Mit den Metall-Platten gelang es mir, neben den speziellen Formaten, in der Farbintensität und dem anderen Malgrund, Neuland zu betreten. Farbpigmente mit einem speziellen Verfahren, direkt auf die korrodierte Metallplatte gebracht, bekommen so eine intensive Leuchtkraft. 

Die Portraitmalerei ist eine Richtung, die mich immer wieder herausfordert. Es gilt im Malprozess die Seele der Person oder des Tieres zu erhaschen und sie auf die Leinwand zu bringen. Die Augen, als Fenster zur Seele, haben bei mir einen besonderen Stellenwert und faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Es kann durchaus vorkommen, dass ich 8 Stunden an einem einzigen Auge arbeite. Der durchschnittliche Arbeitsaufwand für ein Portrait beträgt 40-50 Stunden.

Formate der Portaits:   50cm x 50cm bis 140cm x 120cm.